Unsere Kandidierenden für Lichtenau

Wahlbezirke

Klicken Sie auf einen Wahlbezirk, um die kandidierende Person für diesen Bezirk zu sehen.

Wahlbezirke
Bezirk 1: Henglarn Bezirk 2: Henglarn, Atteln Bezirk 3: Atteln, Husen Bezirk 4: Husen Bezirk 5: Holtheim, Blankenrode, Dalheim Bezirk 6: Kleinenberg, Holtheim Bezirk 7: Kleinenberg Bezirk 8: Lichtenau Nord Bezirk 9: Lichtenau Süd-Ost Bezirk 10: Lichtenau Süd-West Bezirk 11: Asseln, Hakenberg, Herbram-Wald Bezirk 12: Herbram Bezirk 13: Iggenhausen, Grundsteinheim, Ebbinghausen Rathaus

Bezirk 1: Henglarn

Stefanie Giefer

Diplom Verwaltungswirtin
Jahrgang 1973, seit 2007 beheimatet in Henglarn

Ich habe mich für die Grünen entschieden, weil ich hier aktiv mitarbeiten kann, um die Erde aber vor allem unsere Region für unsere Kinder weiterhin lebenswert zu erhalten.

Mein Ziel ist es, eine Grundlage für weniger Verpackungsmüll und mehr Umweltbewusstsein bei jedem einzelnen zu schaffen. Ich möchte mich aber auch für eine artgerechte Tierhaltung und damit gegen die Massentierhaltung und Massenschlachtungen einsetzen. Die bewusste Entscheidung für Lebensmittel wie z. B. Obst, Gemüse und Fleisch aus artgerechter Haltung aus der hiesigen Region mit fairen Preisen für unsere Landwirtschaft sollte beim Einkaufen im Vordergrund stehen! - „Weniger ist manchmal mehr.“

Bezirk 2: Henglarn, Atteln

Dirk Giefer

Ich bin 53 Jahre alt und Polizeibeamter.

Mit 6 Jahren bin ich mit meinen Eltern nach Henglarn gezogen und habe meine Kindheit hier verbracht. Seit 2007 lebe ich wieder in Henglarn und das sehr gerne!

In die Partei bin ich im Januar diesen Jahres eingetreten. Hier möchte ich unsere Zukunft im „Grünen Sinne“ mitgestalten.

Die noch andauernde Coronakrise hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, gegenseitig zu helfen und für einander da zu sein, aber auch Rücksicht zu nehmen.

Wie wichtig es ist, unsere Landwirte und Betriebe und Geschäfte vor Ort zu unterstützen damit sie uns erhalten bleiben und wir davon profitieren können.

Wie wichtig schnelles Internet für E-Learning und Home Office ist.

Ich stehe für aktiven Klimaschutz, Müllreduzierung und eine ökologische Landwirtschaft, damit unsere Heimat für uns und unsere Kinder lebenswert bleibt.

 

Bezirk 3: Atteln, Husen

Jutta Velsen

Geboren 1962 in Soest, verheiratet, 3 erwachsene Kinder
Krankenschwester, seit 1996 in Lichtenau.

Seit ich wählen darf, empfinde ich „Grüne Ideen“ meistens als am verständlichsten. Daher finden sie seither meine Unterstützung.

Durch die weltweite Entwicklung gelangen viele Themen ins Bewusstsein der Menschen.

Wenn wir unsere Lebensgrundlage belasten und zerstören, schaden wir uns selbst. Das können wir aber positiv beeinflussen.

Bezirk 4: Husen

Kristina Born

Mein Name ist Kristina Born, ich bin 33 Jahre alt, verheiratet und habe eine 4jährige Tochter.

Aufgewachsen bin ich im Sauerland und vor 14 Jahren habe ich meine Ausbildung zur staatl. geprüften Erzieherin in Paderborn begonnen.

Seit 9 Jahren lebe und arbeite ich als Erzieherin und Teamleitung in der OGS Kilian Grundschule in Lichtenau und fühle mich hier wohl und angekommen.

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und eine gute Kinderbetreuung stehen für mich daher an oberster Stelle. Zudem möchte ich mich für eine ressourcenorientierte Umwelt einsetzen, in der wir auf regionale Erzeugnisse und faire Bedingungen für die Landwirtschaft setzen.

Bezirk 5: Holtheim, Blankenrode, Dalheim

Dr. Wolfgang Daum

Jahrgang 1943, aufgewachsen in Mannheim, seit 1972 in Lichtenau

Berufliche Tätigkeiten als Lehrer und Erziehungswissenschaftler (Padeborn und Dortmund), Rentner

Initiator der Umweltgruppe Lichtenau 1981, mit anderen Gründer des Stadtverbands der Grünen Lichtenau 1984

Lange Jahre Mitglied des Schul-, bzw. Bauauschusses der Stadt Lichtenau

Als Steinbildhauer bearbeite ich Skulpturen verschiedener Steinarten, insbesondere auch Kalkstein der Hochfläche und Egge - Sandstein, teilweise in Kombination mit anderen Materialien. Seit 2019 kam kalt bearbeitetes Glas dazu.
Granitskulptur „Aufsteigende Energie“ am TZL Lichtenau. Partnerschafts - Skulpturen im Rathaus Lichtenau. Skulpturen im Kunstpfad Diemelstadt - Rhoden. Ausstellungen in der Region (z.B. im TZL, Offene Ateliers Paderborn und Umgebung, Burg Dringenberg und in Tschechien und Österreich. Windkunstobjekte

Auch im ländlichen Raum sind viele Künstler*innen aktiv. Kultur spielt auch hier eine wichtige Rolle für das Leben der Menschen. Sie ist freuderelevant und daher enorm systemrelevant.

Bezirk 6: Kleinenberg, Holtheim

Thomas Asche

Informatiker
Jahrgang 1956, verh. 2 Kinder,
wohnhaft in Lichtenau seit 1992.

Meine politischen Interessen sind die Energiewende, die Mobilität im ländlichen Raum und die damit im Zusammenhang stehende Mobilitätswende.

Durch die Arbeit beim Bürgerbus kann ich die Probleme direkt erleben und möchte mich gerne für deren Lösungen einbringen.

Bezirk 7: Kleinenberg

Heidi Martin

Jahrgang 1955, Lehrerin i.R.
„Hängengeblieben“ und wohnhaft in Lichtenau seit 1998
Mitarbeit bei Lichtenauer Flüchtlingshilfe e. V.

Geprägt von der Anti-Atom- und der Friedensbewegung waren für mich die Grünen von Jugend an die wählbare Alternative. Umwelt- und Naturschutz, Menschenrechte und soziale Gerechtigkeit sind zentrale Interessensschwerpunkte von mir geblieben. Heute sind Themen wie Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Tierwohl, Erhalt der Artenvielfalt, Flagge zeigen gegen Populismus und Rassismus sowie Gleichberechtigung weiterhin Antriebsfedern, die mich bewegen, die Grünen zu unterstützen. Sie geben meiner Ansicht nach passende Antworten und machen Lösungsvorschläge für die dringenden Fragen unserer Zeit.

Als ehemalige Förderschullehrerin liegt mir eine moderne Erziehungs- und Bildungsarbeit für die Lichtenauer Kinder und Jugendlichen ganz besonders am Herzen. Dies bedeutet: Kein Kind zurücklassen – Sorge tragen für eine gute personelle und breite digitale Ausstattung der Schulen in Lichtenau!

Bezirk 8: Lichtenau Nord

Bernd Keiter

1958er, aufgewachsen und wohnhaft im Kernort Lichtenau
Sonderpädagoge an der Liboriusschule für körperbehinderte Schülerinnen und Schüler in Paderborn

Mitglied des Rats der Stadt Lichtenau seit 2002
Vorsitzender des Energie-, Umwelt- und Forstausschusses
Aufsichtsratsvorsitzender der TZL GmbH
Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Rat der Stadt Lichtenau
Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss und im Ausschuss für Bildung, Kultur und Soziales

Als Kind schon grün hinter den Ohren, als Jugendlicher grün im Herzen, nicht erst seit dem Studium (Biologie auf Lehramt, Schwerpunkt Ökologie und Umweltschutz) auch grün im Verstand.
Natur-, Umwelt- und Klimaschutz sind meine Herzensangelegenheit. Besonders den Umbau des Fichtenforstes zu einem klimaangepassten Mischwald möchte ich weiter vorantreiben. Eine naturverträgliche, möglichst ökologische Landwirtschaft ist in Lichtenau schon auf sehr gutem Wege, aber es gibt noch viel Potenzial!
Auch bei den erneuerbaren Energien sind wir in Lichtenau Vorreiter! In unserer Energiestadt könnten zudem z.B. in Neubaugebieten Möglichkeiten für nachhaltige Energienutzung und -erzeugung unterstützt werden.

Sehr gute Bildung für alle Lichtenauer Kinder und Schüler ist eine Notwendigkeit für die Zukunft aller 15 Dörfer der Stadt. Wir GRÜNEN haben uns immer für eine Verbesserung der Bildungschancen eingesetzt und werden dies auch zukünftig fordern.

Ich möchte mich weiterhin stark für das Vereinsleben und besonders für die freiwillige Feuerwehr in unseren 15 Dörfern einsetzen. Denn ohne Bindung an die Heimat verlassen viele Jugendliche unsere Stadt, die Gemeinschaft in Vereinen und Feuerwehr verbindet Generationen!
Mobilität im ländlichen Raum ist ohne eigenes Auto kaum denkbar. Damit dies nicht so bleiben muss, möchte ich mich im Rat dafür einsetzen, dass der öffentliche Nahverkehr für Lichtenau deutlich besser wird. Persönlich habe ich den „Bürgerbus Lichtenau“ mit ins Leben gerufen und fahre diesen auch. Vielleicht wäre das auch was für dich? Etwa 2 Stunden pro Woche bei freier Terminwahl – es macht einfach Freu(n)de!

Bezirk 9: Lichtenau Süd-Ost

Romana Gregor-Saliger

Diplom-Kauffrau, Jahrgang 1969, verheiratet, Zwillingsmädels (15) & 3 Katzen; seit 2013 in Lichtenau beheimatet

Durch meine frühere Berufstätigkeit als IT-Projektleiterin finde ich die anstehende Digitalisierung enorm wichtig für Lichtenau. Aktuell sehen wir, wie zwingend notwendig eine gute digitale Infrastruktur für jeden Einzelnen sowie für die Kommune ist, um eine räumlich verteilte Zusammenarbeit zu ermöglichen.

Aber auch Mobilität im ländlichem Raum durch Stärkung des Fuß- und Radverkehrs und Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs sowie nachhaltiges und zukunftsorientiertes Bauen und Wohnen möchte ich voranbringen.

Mein Motto: Selber mitgestalten ist besser, als sich verwalten zu lassen.

Bezirk 10: Lichtenau Süd-West

Barbara Daum

Jahrgang 1941
Lehrerin für Grund-und Hauptschule
Trainerin für ganzheitliche Sanfte Gymnastik

Was mir wichtig ist:
Die Gesellschaft mitzugestalten in der ich lebe
Achtsamkeit mit den Resourcen Wasser, Luft und Boden
nachhaltige und regionale Ernährung
Förderung geistiger Beweglichkeit durch Körperbewegung

Bezirk 11: Asseln, Hakenberg, Herbram-Wald

Angelika Asche

Jahrgang 1956
verh. 2 erw. Kinder

In der Kernstadt Lichtenau lebe ich seit über 28 Jahren und habe in meiner Wahlheimat 20 Jahre meine eigene Praxis für Physiotherapie geleitet und für die Region Arbeitsplätze geschaffen.

Grüne Politik ist für mich Weltoffenheit und die Vielfalt der Menschen als Besonderheit unserer Gesellschaft zu sehen. Ich setzte mich für Demokratie und gegen Rassismus ein.

Zusätzlich werden Gesundheit, Ernährung und Naturschutz Schwerpunkte meiner Arbeit in Lichtenau sein.

Bezirk 12: Herbram

Udo Meier-Lyon

Jahrgang 1958
Ingenieur
verheiratet, 2 Töchter
Lichtenau-Herbram

Bezirk 13: Iggenhausen, Grundsteinheim, Ebbinghausen

Martina Wolf-Sedlatschek

Jahrgang 1958,
Dipl. Pädagogin
verheiratet, zwei erwachsene Söhne
seit 1986 in Lichtenau – Ebbinghausen

Geschäftsführung OGS Kilian Grundschule, Waldvilla Grundschule Altenautal, Mensa Realschule+
Sprecherin Bündnis 90/ Die Grünen OV Lichtenau
Ratsfrau in Lichtenau, Kreistagsmitglied Kreistag Paderborn
Vorsitzende Heimat- und Verkehrsverein Ebbinghausen e.V.
Vorsitzende Förderverein der Grundschule Lichtenau e.V.
Stellvertretenden Vorsitzende Förderverein Bücherbus e.V.
Vorstand Förderverein KlangKult e.V. Internationaler Chor

In Lichtenau lebe und arbeite ich, da interessiert mich die Entwicklung der 15 Dörfer selbstverständlich. Meine Ideen für die Gestaltung der Kommune einzubringen und zur Diskussion zu stellen ist mir ein Anliegen. Mit Freude und Leidenschaft bin ich seit Jahrzehnten in der Kommunalpolitik aktiv, gestalte den politischen Rahmen für heute und morgen mit.

Hier und jetzt fällen wir Entscheidungen für eine lebenswerte Umwelt für kommende Generationen, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, gute Kinderbetreuung und gute Bildungsangebote und berufliche Chancen für alle Lichtenauer*innen.

Rathaus

Martina Wolf-Sedlatschek

Quelle für die Aufteilung der Wahlbezirke: Amtsblatt der Stadt Lichtenau vom 14. Februar 2020